Ansprechendes Design
mit nachhaltigem Konzept
Den Zillertalern ist diese Baustelle an der B169 wohl kaum entgangen: In Uderns wurde der SPAR binnen 4 Monaten komplett neu errichtet.
Ja, der Zeitplan war bei diesem Projekt sehr straff. Verständlicherweise, denn immerhin ist der SPAR der einzige Vollsortiment-Supermarkt in der 1900-Einwohner zählenden Gemeinde. Ganz im Sinne der SPAR-Firmenphilosophie engagierte der Auftraggeber heimische Unternehmen und setzte damit ein ehrliches und bewusstes Statement zum Thema „Regionalität“ – nicht nur in seinem Sortiment. Plangemäß wurde im September 2022 die neue Eigenfiliale eröffnet und das Resümee lässt sich zeigen: Auf der vergrößerten Verkaufsfläche von nun 600 m2 erlebt man ein angenehmes Flair im modernen Design. Besonders lobenswert ist die verbesserte Erreichbarkeit. Die zusätzliche Zufahrt über die Gemeindestraße ermöglicht, dass der Supermarkt auch vom Dorfzentrum aus mit dem PKW, zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist.
Das RIEDER Team war hier im umfangreichen Ausmaß gefordert. Die Mannschaften rund um Bernhard Wildauer und Anton Mühlbacher kümmerten sich um die aufwändigen Erdarbeiten, die aufgrund der unzähligen Ver- & Entsorgungsleitungen unter der Bodenplatte besonders zeitintensiv und aufwändig ausfielen. Es folgten die Stahlbetonarbeiten, der Rohbau, die Zimmereiarbeiten und die Außenanlage.
Eine besondere Herausforderung stellte die freitragende Deckenkonstruktion dar, denn die Spannweite der Dachträger beträgt 24 Meter
Martin Eberharter, Bauleiter RIEDER Zillertal
Eine herausfordernde, aber natürlich machbare Aufgabe hatte das RIEDER Holzbauteam unter der Führung von Alois Wechselberger zu bewerkstelligen: Die Fertigung, den Transport und vor allem die Montage der freitragenden Deckenkonstruktion mit einer Spannweite von 24 Metern. Kein alltäglicher Auftrag, aber umso schöner, wenn alles klappt – wie im übrigen die ganze Baustelle: „Für das straffe Timing lief alles relativ ruhig“, erzählt Martin Eberharter.