Und ist der Weg noch so schmal,
verlegen wir den Kanal
Die Erschließung eines schmalen Spazierweges, der durch ein enges Wohngebiet in Hanglage in Axams führt, ist die einzige Möglichkeit, eine Infrastruktur zu schaffen, um die Versorgung nachhaltig sicherzustellen. Eine unserer Tiefbau-Partien hat sich der Herausforderung angenommen.
Vom Spazierweg zur Baustraße
Den circa ein Meter breiten und einhundert Meter langen Spazierweg in einem mittlerweile dichter bebauten Wohngebiet in Axams gibt es schon lange. Er liegt idyllisch mitten im Hang und soll auch künftig so bestehen bleiben. Allerdings sind genau in diesem Abschnitt weder Kanal, noch Wasserleitung noch Kabel verlegt, so dass es der Gemeindeverwaltung wichtig war, hier die Infrastruktur noch zu erweitern, damit eine Versorgung der anliegenden Häuser stets sichergestellt werden kann.
Hört sich theoretisch einfach an, doch die Breite des Spazierweges ist in der Praxis eine kleine Herausforderung, da kein Fahrzeug auf dem Pfad in seiner ursprünglichen Breite fahren kann. Nach genauer Analyse und Planung gingen für unsere Tiefbau-Partie die Arbeiten los. Der Hang wurde bergseitig, um eine Baustraße anzulegen, eingeschnitten und abgesichert, so dass nichts talwärts abrutschen konnte. Auch, wenn der Weg dadurch erst einmal verbreitert wurde, konnte hier generell nur mit Kleingeräten gearbeitet werden.
Eine zusätzliche Besonderheit war, dass die Zufahrt auf die Baustelle auch zugleich die Ausfahrt aus der Baustelle raus war, was bedeutet, dass nicht auf der einen Seite hineingefahren und vorne am anderen Ende herausgefahren werden konnte. Somit musste Stück für Stück gearbeitet werden. Es wurden jeweils sechs Meter Rohre verlegt und dann mit Verfüllmaterial gleich wieder zugefüllt. Der ganze Aushub durfte bei einem benachbarten Bauern zwischengelagert werden, wobei für den Transport des Materials nur ein Dumper in Frage kam.
Von der Baustraße zum Spazierweg
Teil des Auftrages der Gemeinde war es, den Spazierweg nach der Verlegung von Kanal, Wasserleitung und Kabel, wieder in seinen Urzustand zurückzubauen.