info@riederinformation.at
+43 5283 2201
Marktplatz Fügen

Ehrfürchtig
historisch

Das Schloss in Fügen ist ein sehr gut erhaltener, vierflügeliger Barockbau mit zwei Türmen. Die Historie des Schlosses geht bis ins 16. Jahrhundert zurück und ist auch noch unter seinem früheren Namen „Bubenburg“ bekannt. Wusstest du, dass hier 1822 „Stille Nacht, Heilige Nacht“ von der Sängergruppe Rainer erstmals öffentlich vorgetragen wurde? Von da an, ging es dann um die Welt. Die Gemeinde achtet akribisch auf den Erhalt des Schmuckstückes und ist darauf bedacht, dass es ein Ort ist, an welchem sich die Leute treffen, um Kunst und Kultur zu genießen.

Parkanlage

Klingender Schlosspark

Der herrlich schöne Schlosspark soll künftig für Konzerte, Märkte und Kulturveranstaltungen genutzt werden können. Im Zuge eines Revitalisierungsprogrammes wurde ein Konzept verwirklicht, das den Park glänzen lässt und zugleich die Parksituation löst. Unter der Bauleitung von Martin Kröll und Polier Manfred Eberharter bauten wir unter dem Bestandsareal eine Tiefgarage, die 100 Stellplätze zur Verfügung stellt. Was sich einfach anhört, baut sich mit Hindernissen, denn das Schloss steht selbstverständlich unter Denkmalschutz. Um die Vorgaben zu realisieren, musste das Team einerseits sehr nahe an die äußeren Bestandsmauern bauen und andererseits sicherstellen, dass alles wasserdicht ist. Da war präzises Arbeiten und absolute Konzentration gefragt. Dazu kamen unter anderem Hohlwände zum Einsatz.

An Deck, also im Schlosspark, war Manfred mit seiner Truppe noch damit beauftragt, die Becken des Brunnens und der Wasserspiele zu schalen. Die Besonderheit: Es war alles sehr verwinkelt und das Team musste die Schalungen umso mehr mit hoher Genauigkeit verbauen.

Das Projekt ist eine Meisterleistung, die durch unsere hohe Kompetenz am Bau top erfüllt wurde. Nun können die Klänge der Musik und Champagner-Gläser im Schlosspark klingen.

Schlossplatz Fügen

Bettina Schottenheim

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at