info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Meisterstück
NOVA Moments

Eigentlich fast unglaublich: Nach nur achtmonatiger Bauzeit wurde das NOVA MOMENTS in Pertisau eröffnet. „Ambitioniert und echt stark in der Teamarbeit“ – so lässt sich diese bravouröse Leistung zusammenfassen. Möglich war sie, weil alle Beteiligten ihr Bestes gaben. Sie brachten Expertise und Gedanken ein, diskutierten sachlich und setzten sie praktikabel um. Und das, obwohl die Bedingungen extrem fordernd waren

Der ständige Begleiter der Baustelle war der Zeitdruck. Die ersten Gäste hatten gebucht. Der Bau musste also pünktlich Ende Juni 2023 fertig sein. Damit diese sportliche Vorgabe realisiert werden konnte, waren vor allem die Koordination des Poliers Manfred Bertoni und die effizienten, professionellen Ausführungen der vielen Facharbeiter gefordert. Zeitweise standen 23 Mann früh Morgens auf der Baustelle – bereit zum Einsatz. Sie mussten eingeteilt werden und für ihre Arbeiten gehörten Material, Werkzeug und Pläne organisiert. Damit das Rad der Tätigkeit rund lief, musste vor allem Manfred Bertoni den Überblick behalten, einteilen und informieren. So auch die Nachbarn, die man naturgemäß nicht mit zu viel Lärm und Staub belästigen möchte. Der Polier ist auf der Baustelle die erste Anlaufstelle: Wenn Container angeliefert werden, müssen sie auf einem geeigneten Platz positioniert werden. Der Beton gehört vorausschauend bestellt und die Trockenbauer informiert:

„Übermorgen geht’s los.“ Wenn irgendwann eine kurze Verschnaufpause in Sicht ist, kann er sich sicher sein, dass entweder gleich ein Anruf kommt oder etwas anderes passiert, das sofort geregelt werden muss. Wie etwa, dass der LKW-Fahrer falsch fuhr, weil ein anderer Weg vereinbart worden war. Der Statiker möchte das Eisen überprüfen. Der Fliesenleger hat eine Frage. Der Maler sollte beginnen, damit er mit allen Flächen pünktlich fertig würde. Die Liste ließe sich ewig fortführen. Jedenfalls – neben dem allgegenwärtigen Zeitdruck musste sich die Mannschaft vor allem mit der eisigen Kälte zurechtfinden und die Moral behalten. Trotz alledem wurde unter Hochdruck, professionell und lösungsorientiert gearbeitet.

Wo wäre es also besser platziert als hier in der Mitarbeiterzeitung: BRAVO und TAUSEND RESPEKT vor der tollen LEISTUNG des RIEDER Teams!

Das Baugeschehen

Der Baustart erfolgte im Oktober 2022. Oder, sagen wir besser: Das Aushöhlen des ehemaligen 4-Sterne Hotels „Das Liebling“ erfolgte zu jenem Zeitpunkt. Nicht weniger als 893,5 Tonnen Abbruchmaterial mussten entsorgt werden. Nach dem Rückbau des Bestandes auf Rohbau, begann der eigentliche Bau und Umbau des Hotels. Es entstand eine neue Tiefgarage mit ca. 650 m2 Fläche für 25 Fahrzeuge, ein neuer Spa- und Wellnessbereich mit Panoramasaunen, Dampfbad, Infinity-Whirlpool und Ruhebereichen. Im 

Freien wurde ein Warmbecken sowie ein 255 m2 großer Schwimmteich mit fünf Holzstegen errichtet. Die 31 Zimmer und drei Suiten wurden in ihrer ursprünglichen Dimension vergrößert und präsentieren sich nun im elegant-alpinen Stil. Beim Interieur-Design wurde besonders auf die Verwendung von natürlichen Materialien und warmen Farbtönen geachtet. Für das RIEDER Team war dieses Projekt insofern besonders, da alle Gewerke zum Einsatz kamen: Hochbau, Tiefbau, Holzbau, Fenster und Türen sowie die Tischlerei.
 

Das Resümee

„Sehr zufrieden“, wie wir von Tobias Strauß, dem Pächter des NOVA MOMENTS erfahren. Während der ersten Sommersaison waren schon einige Tage zu 100 % belegt. Eine schöne Bilanz für ein neu eröffnetes Hotel. Das Konzept „Boutique-Hotel für Adults Only in einem erholsamen, heimeligen Ambiente“ spricht eine breitgefächerte Zielgruppe an. Sie reicht von jungen Eltern, bis hin zur Generation 60plus.

Barbara Schneeberger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at