info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Behutsam eingebettet
Detailverliebtes Zuhause

„Ein wirklich nicht alltägliches Projekt“, erzählt ZM Stefan Schennach. Hier trifft moderne, gehobene Architektur auf ländlichen Baustil. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Bauwerk vom Bauherrn und seinem Team geplant. Errichtet wurde es in Zentrumsnähe von Reith im Alpbachtal.

Als besonders charaktergebend präsentiert sich die Fassade. Sie wurde traditionell mit einer vertikalen Schalung in unterschiedlichen Brettbreiten aus hochwertigem heimischen Lärchenholz aus dem Zillertal ausgeführt. An den Gebäudeecken fügen sich harmonisch Natursteine ein. „Uns, als ausführenden Zimmereibetrieb, war es wichtig beim Materialeinsatz auf Regionalität und kurze Transportwege zu achten, um einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen“, erläutert Stefan Schennach. An drei Seiten des Gebäudes wurden am Obergeschoss nach oben hin schräg verlaufende, massive Lärchenlamellen angeordnet. Die dahinter positionierten Fenster und Türen wurden optisch von außen geschickt abgeschirmt. Dadurch wird dem Haus auf den ersten Blick die Note eines landwirtschaftlichen Gebäudes verliehen. Gehen wir jedoch vor zur Frontseite, so ändert sich der Eindruck schlagartig. Als stünden wir vor einem anderen Gebäude. Es öffnet sich komplett nach Süden hin zur Terrasse, dem Garten und dem Pool: eine eingebettete Oase der Schönheit mit geradliniger Struktur. Fast wie im Märchen – wenn Dornröschen erwacht und alles strahlt und lacht. Die großen Fensterfronten schenken den Bewohnern viel natürliches Licht und erweitern den großzügigen Wohnraum. Mit viel Liebe wurde auch der Garten- und Freizeitbereich rund ums Haus gestaltet – alles bettet sich in ein grünes Idyll. Die Bewohner profitieren im vollen Ausmaß von der schönen, umliegenden Natur. Das RIEDER Team war hier im doppelten Sinn im Einsatz – mit der Hochbau- sowie der Zimmereimannschaft.

DER DURCHDACHTE EINSATZ VON LÄRCHENHOLZ HEBT DIE SCHÖNHEIT DES GEBÄUDES NOCHMALS BESONDERS HERVOR

ZM Stefan Schennach

Barbara Schneeberger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at