Hoch hinaus im Alpbachtal
Neuer 6er-Sessellift Hornbahn 2000
Da war so einiges geboten – an Mannschaft und Material. Von Juni bis September 2022 waren die RIEDER Poliere Manfred Bertoni, Andreas Stöffler und Bernhard Wildauer mit je vier bis zehn Mann im schönen Alpbachtal. Ihr Auftrag: Die Errichtung der neuen Tal- und Bergstation sowie der Stützenfundamente der Hornbahn.
Nachdem sich die Bergbahnen während der letzten Jahre in ihren Investitionen zurückgenommen hatten, war es besonders erfreulich wieder einmal ein Seilbahnprojekt zu realisieren. Das Schönwetterglück spielte dem RIEDER Team gütig in die Hände. Ein Umstand, der bekannterweise nicht immer gegeben ist – und so entwickelte sich die gesamte Baustelle als rundum gelungenes Projekt. Als kleine Besonderheit kann hier mit Sicherheit der Einsatz des Hubschraubers genannt werden, der teilweise bei den Stützenfundamenten tragende Funktionen übernahm.
Mit der neuen Hornbahn 2000 werden die Fahrgäste in nur 3.45 Minuten zur Bergstation und dem neuen Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ transportiert. Eine Wetterschutzhaube & Sitzheizung runden den Komfort der neuen Bahn inkl. gemütlicher Ledersitze ab.
Der 13 Meter hohe Aussichtsturm "Top of Alpbachtal", der einen Innenraum mit Panoramafenster sowie eine Aussichtsplattform mit einzigartigem 360 Grad Rundumblick auf die umliegende Bergwelt bietet, runden das neue Angebot am höchsten Punkt des Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau perfekt ab.
Die gesamte Baustelle verlief gut koordiniert dank der einwandfreien Zusammenarbeit mit dem Bauherrn, der Betriebsleitung, Walter Casotti, und der Bauleitung des Seilbahnbüros, Andreas Gröbner
Martin Kröll, Bauleiter
BILDER: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau - Shoot+Style