info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Vom Maurerlehrling zum
RIEDER Asphalt Bauleiter

Die wenigsten Schulkinder wissen, was sie später einmal arbeiten möchten. Bei Ismail Güyen war das nicht so. Seit klein auf sagte er: „Ich werde beim RIEDER Maurer.“ Und so war es dann auch. 2011 begann er seine Lehre beim RIEDER Hochbau Team und schloss sie 2014 mit Auszeichnung ab. In der Zwischenzeit hatte er aber seine Ziele höher gesteckt. Er wollte Bauleiter werden.

Eine ähnliche Geschichte erzählt Alexander Falkner. Auch für ihn war der Wunschlehrberuf Maurer, den er bei der Firma Lang erlernte. Nach den Lehrjahren wechselte er zum Holzbau Eberharter und arbeitete dort als Baupolier. Er mochte seinen Beruf, aber er wollte nicht für immer am Bau stehen. Er wollte weiterkommen. Und so beschloss er, genau wie Ismail, die Polierschule in Innsbruck zu besuchen.

Das Leben schreibt die schönsten Geschichten

Seit dem Frühjahr 2022 sitzen Ismail und Alexander nebeneinander im RIEDER Asphalt Büro – beide als Bauleiter. Da will man ja schon fast gratulieren: „Ihr habt euer Ziel erreicht. Bravo.“ Doch da erzählt Ismail: „Wir kennen uns schon von früher.“ Unweigerlich denkt man an vergangene Baustellen, den Fußballplatz oder an die Berufsschule. Doch es kommt besser: „Wir arbeiteten an der gemeinsamen Abschlussarbeit für die Polierschulabschlussprüfung. ‚Wohnhaus mit Atelier am Hang‘ – war das Thema“, Unglaublich! Die Welt ist so klein. Das innere Gedankenkarussel fängt wieder an zu kreisen: „Habt ihr euch gemeinsam für diese Stelle beworben?“ Ein leises Lachen überkommt die Männer. „Aber nein. Wir wussten nicht einmal, dass sich jeweils der andere auch bewirbt. Alles Zufall“, erzählt Ismail. Eine heitere Anekdote rund um die sympathischen RIEDER Asphalt Bauleiter, die übrigens beide die Polierschule 2021 mit Auszeichnung abgeschlossen haben.

Praxiserfahrener Teamgeist

Obwohl jeder von den beiden seine eigenen Gebiete betreut, unterstützen sie sich doch gegenseitig. Gerade der Start in den neuen Job war ziemlich fordernd. Alexander begann im März 2022 mit seiner neuen Stelle. Ismail folgte im Mai 2022 und wurde zum großen Teil von Alexander eingeschult. Einig sind sich beide, dass sie einen aufwändigen Weg bis hin zu ihrer heutigen Position hinter sich haben. Sie würden ihn aber wieder so gehen. Warum? Weil sie viel Praxiswissen gesammelt haben und die Abläufe sowie den Umgang auf der Baustelle kennen. Sie haben wichtige Dinge fürs ganze Leben gelernt und profitieren beruflich wie privat vom handwerklichen Know-how.

Alexander Falkner

Wann hast du deine Karriere in der RIEDER Gruppe begonnen?

Am 7. März 2022 als RIEDER Asphalt Bauleiter.

Was gefällt dir am RIEDER Team?

Ich finde die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben sehr interessant. Da passiert so einiges, zwischen Angebot und Abrechnung (schmunzeln). Die freie Einteilung der Aufgaben und der damit verbundenen Zeit schätze ich sehr sowie das tolle Arbeitsklima.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Sobald ich zu Hause bin, verbringe ich die Zeit mit meiner Frau sowie mit meinen beiden Kindern – um Beispiel beim gemeinsamen Skifahren. Gerne bringe ich mich auch gesellschaftlich ein – als Gruppenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Uderns und als Gemeinderat in Kaltenbach. Wenn es die Zeit erlaubt, gehe ich auch gerne auf die Jagd.

Was waren bisher die besten Ereignisse in deinem Leben?

Die Geburt meiner Tochter und meines Sohnes sowie der erste erlegte Hirsch.

Kannst du deine Persönlichkeit in vier Worten beschreiben?

Freundlich, verlässlich, pünktlich, hilfsbereit

Ismail Güyen

Wann hast du deine Karriere in der RIEDER Gruppe begonnen?

2011–2014 Lehre als Maurer, nach dem Bundesheer Maurer im RIEDER Hochbau Team bis 2021, 2018–2021 Poliervertretung und Polierschule an der HTL in Innsbruck, seit Mai 2022 Bauleiter RIEDER Asphalt

Was gefällt dir am RIEDER Team?

Ich schätze das tolle Arbeitsklima im Büro und draußen auf der Baustelle. Wir haben spannende Projekte, bei denen ich mein praktisches Wissen sinnvoll einbringen kann.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich verbringe die meiste freie Zeit gemeinsam mit meiner Frau. Wir reisen gerne und machen viele Ausflüge. Wenn Freunde und Familie etwas im Haus oder in der Wohnung zu reparieren haben, packe ich gerne mit an und helfe ihnen.

Was war dein bisher bestes Ereignis in deinem Leben?

Die Hochzeit mit meiner Frau Betül.

Kannst du deine Persönlichkeit in vier Worten beschreiben?

Hilfsbereit, ehrgeizig, zielstrebig, humorvoll

Willst du auch im RIEDER Asphalt Team mitarbeiten? Dann schaue auf unsere Karriereplattform vorbei www.riederteam.at

Barbara Schneeberger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at