info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Erfrischende Ideen
und fließende Strategien

Mineralwasser als Karriere-Elixier. 

Mineralwasser ist Lebenselixier und so manch prickelnder Schluck lässt die Gedanken glasklar sprudeln. Mit seinen erfrischenden Ideen, den fließenden Strategien und literweise Zielorientierung, machte Robert Schausberger als Geschäftsführer von Rieder’s Quellen-Betriebe Ges.m.b.H., ALPQUELL zu einer der erfolgreichsten, österreichischen Mineralwasser-Marken. Wir verabschieden unseren Robert in den wohlverdienten Ruhestand und blicken auf viele gemeinsame Jahre mit herausragenden Meilensteinen zurück.

Als Robert Schausberger vor rund 23 Jahren am 01.08.2000 bei ALPQUELL seinen ersten Arbeitstag hatte, war ihm sicher noch nicht bewusst, dass er die Firmenentwicklung einmal so nachhaltig prägen wird. Der gebürtige Bergheimer (Salzburg) versteht sein Handwerk und sammelte schon früh Erfahrungen im Bereich Getränkedistribution. Nach seiner Ausbildung zum Nachrichtentechniker ging es für ihn recht bald in den Getränkehandel, wo er sich als Depotleiter und Führungskraft eines 35-köpfigen Teams ein erfolgreiches Netzwerk aufbaute. Sein Enthusiasmus für die Branche führte Robert als nächsten Schritt in seiner Karriere zu uns in die Rieder’s Quellen-Betriebe Ges.m.b.H. 

Neue Wege gehen

Bereits als Vertriebsleiter entwickelte er mit Weitblick die Märkte und Kundenstrukturen in eine erfolgreiche Richtung. Durch sein Branchen-Know-How sowie dem Gespür für nachhaltige Strategien, war Robert der Weg zur Leitung der Geschicke der Quellenbetriebe sozusagen vorbestimmt. 2006 übernahm er schließlich die Geschäftsführung der Rieder’s Quellen-Betriebe Ges. m.b.H. 

Den Bedarf des Marktes weg von Glasflaschen hin zu umweltfreundlichen PET-Flaschen, erkannte Robert 2006 genau zum richtigen Zeitpunkt und so stellten die Quellenbetriebe als einer der ersten Wasserabfüller auf das neue Material um. Die Vertriebsstruktur war dazumal zum großen Teil auf die Gastronomie ausgerichtet und mit viel Außendiensttätigkeit verbunden. 

Für sein Ziel, neue Märkte zu erschließen und so auch die Abfüllmenge - welche derzeit im Schnitt jährlich 110.000.000 Liter beträgt - zu erhöhen, setzte er die richtigen Maßnahmen. Er änderte die Strategie und erarbeitete die Chance, unser Alpenmineralwasser ebenfalls im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in Österreich und Deutschland zu etablieren, der mittlerweile mit mehr als 90 Prozent der Hauptumsatzträger ist. 

Qualität hat für uns immer oberste Priorität - beim Produkt, bei der Dienstleistung und auch in den Prozessen. So war es für Robert ein logischer Schritt, unseren Betrieb nach IFS (International Food Standards) zertifizieren zu lassen. Die jährlichen Audits schließen wir stets mit der Auszeichnung „Highest Level“ ab. Das eigene Quellenbetriebe-Labor, welches Robert 2017 aufbaute, ist Garant für unsere hohe Produktqualität. Die Erweiterung der Produktionslinien mit einer neuen, innovativen Krones-Abfüllanlage war für Robert der notwendige Schritt, um auch langfristig die Kapazitäten zu sichern.

Robert verfolgte stets eine am Markt ausgerichtete Produktstrategie. Mit der Umstellung auf 100% recyclierte Flaschen im Jahr 2020, setzte er erneut einen innovativen Standard. ALPQUELL war 2021 der erste Lieferant mit diesen umweltbewussten Mineralwasser-PET-Flaschen. Ebenso bereitete Robert schon jetzt den Weg für die Einführung der ab 2025 verpflichtend einzusetzenden Pfandflaschen.

Wasser als privater Sportbegleiter

Als leidenschaftlicher Sportler verband Robert seine berufliche Leidenschaft für Mineralwasser mit der Idee, der Marke ALPQUELL durch Sponsoring-Aktivitäten eine stärkere Visibilität zu geben. Unser Alpenmineralwasser ALPQUELL steht kulturell, gesellschaftlich und sportlich für ein nachhaltiges, dem Ursprung gemäß natürliches Mineralwasser. Und das kommt bei unseren Partnern sehr gut an. In der Zwischenzeit sind wir Sponsoring-Partner vom (Eis-)Hockey Club Innsbruck, von EHC Red Bull München, EC Red Bull Salzburg, ATP Kitzbühel und vielen lokalen Vereinen, deren Erfolg uns am Herzen liegt.
Robert geht zwar beruflich bei uns in Pension, doch wird immer am Ball bleiben. Er ist ein begeisterter Tennisspieler und erfüllt sich, gemeinsam mit seiner Moni, einen Traum: Die beiden werden pro Jahr ein paar große Tennisreisen in die ganze Welt unternehmen und dort über ihre IPins an Senioren-Tennisturnieren teilnehmen. Als treuer Wegbegleiter garantiert immer mit dabei: Unser Alpenmineralwasser ALPQUELL.

Spiel, Satz und Glück.

Wir wünschen Robert einen wundervollen Ruhestand, Gesundheit und drücken ihm für die Turniere immer die Daumen.

Lieber Robert,
vielen Dank für deinen erfrischenden Enthusiasmus,
deinen Weitblick und deine vielen Meilensteine,
mit denen du die Rieder’s Quellen-Betriebe Ges.m.b.H.
erfolgreich geführt hast.

Bettina Schottenheim

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at