Grün, Grün, Grün
ist alles was wir haben
In Silz wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Angefangen bei der Weiterverarbeitung von Produktionsabfällen bis hin zur neuen Photovoltaik-Anlage: Die Tiroler Lamellierholz GmbH unterstützt den Kreislauf der Natur.
Umbau mit grüner Note
Die Tiroler Lamellierholz GmbH in Silz erzeugt mit der neuen Photovoltaik-Anlage grüne Energie. Das Dach der Produktionshalle wurde im April 2021 mit einer 2.900 m2 großen PV-Anlage bestückt. In den letzten Jahren passierte in Silz einiges. Die TLH hat eine neue Dimension erreicht: Die Produktionshalle wurde vergrößert, das Lager verlegt und eine neue Maschine angeschafft.
Johannes Vergeiner, Prokurist der TLH ist begeistert von der neuen Investition: „Wir haben mit dem Neubau eine weitere Dachfläche dazugewonnen, die wir somit sinnvoll nutzen können. Wir produzieren unseren Strom für die Produktion selbst und außerhalb der Arbeitszeiten fließt die Überschussenergie in das Netz des Energieversorgers ein.“ Die Planung und Montage erfolgte mit der Firma Tyrolpv Elektronik GmbH aus Navis. Unserem Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit einem regionalen Partner wichtig.
Umweltvorteile
Die neue Photovoltaik-Anlage erzeugt für 140 Haushalte im Jahr grünen Strom. Die Tiroler Lamellierholz GmbH unterstützt zugleich die Reduktion von CO2-Emissionen. Die Anlage mit einer Gesamtleistung von 568 kW führt zu einer Einsparung von 280 Tonnen CO2-Emissionen jährlich. Dieser Wert ist vergleichbar mit einer Million gefahrener Autokilometer im Jahr.
Ein interessanter Vergleich: Bei einem wolkenlosen Tag im Sommer würde die PV-Anlage einen Vier-Personen-Haushalt für ein Jahr mit Strom versorgen. An einem sonnigen Wintertag hingegen erzeugt die Anlage zwei Monate Energie für den Vier-Personen-Haushalt.