info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Neues von TLH - Das Großprojekt
Enterprise-Resource-Planning kurz ERP

„Enterprise-Resource-Planning bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, Personal und Ressourcen wie Kapital, Betriebsmittel, Material und Informations- und Kommunikationstechnik im Sinne des Unternehmenszwecks rechtzeitig und bedarfsgerecht zu planen, zu steuern und zu verwalten.“

So erklärt Wikipedia die Computer-Software ERP. DI Johannes Vergeiner von der Tiroler Lamellierholz GmbH wurde für uns konkreter und geht im Gespräch detailliert auf die Bedürfnisse und Ansprüche von TLH ein. Vergeiner erklärt, welche Vorteile dieses großteils 2022 umgesetzte Großprojekt bringt und was die Herausforderungen an die Belegschaft sind. „Das bis dato verwendete EDV-Programm stößt an seine Grenzen, eine neue Software ist unerlässlich. Um dieses Vorhaben umzusetzen war und ist die Mitarbeit aller notwendig. Die gesamte Produktionskette – von Stammdaten, Arbeitsabläufen, Lagerplätzen, sämtliche Artikel -  muss dabei integriert werden. Das 7köpfige Kern-Projektteam pflegte riesige Excel-Dateien ein, war für den Daten-Input zuständig und setzte die technischen Voraussetzungen. Kilometerlange Kabel wurden verlegt, großteils durchgehendes WLAN konnte geschaffen werden. Dabei war die größte Herausforderung den laufenden Betrieb ohne Einschränkungen zu gewährleisten. Die einkalkulierten Testwochen dauern derzeit noch an. Ab Ende Jänner ist ein Parallelbetrieb vorgesehen. So werden vorübergehend ERP-System und das bisherige Lagerbewirtschaftungsprogramm gleichzeitig zum Einsatz kommen, um einen reibungslosen Betrieb zu sichern. Wenn dies zutrifft und sich ERP als 100 % sicher erweist, wird ab März komplett auf das neue System umgestellt. Das Zusammenführen aller Prozesse durch ERP wird den kompletten und komplexen Betriebsablauf bei TLH um ein Vielfaches vereinfachen.

Lisa Albegger-Fill

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at