info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Moderner Fensterbau
in Telfs

Auf den feinen Unterschied kommt es an … auch bei Fenstern.

Um ein Produkt zu verbessern, kann man mit der Überarbeitung erst einmal bei der Konstruktion beginnen. Parallel wäre ein Ansatz, die Materialien genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch auch die Maschinen und Fertigungsprozesse sind elementare Bausteine für höhere Qualität. Besonders, wenn Maschinen schon ihren Zenith überschritten haben, sollte man genau prüfen, ob eine Neuinvestition ansteht.

Wir verabschieden uns hiermit also von unserer 1998er Schweiß- und Putzlinien-Maschine. Sie hat uns treue Dienste geleistet, doch mit der jüngeren Generation kann sie leider nicht mehr mithalten.

Wir haben bei Christian Unterkreuter nachgefragt:

Christian, warum war es an der Zeit, in eine neue Schweiß- und Putzlinien-Maschine samt Anschlagtisch zu investieren?

Zum einen möchten wir unsere Fenster durch höhere Qualität mehr von der Konkurrenz abheben und zum anderen müssen wir natürlich an die Produktivität denken. Die alte Maschine hatte ihre Laufzeit erfüllt und konnte uns bei Verbesserungen in der Verarbeitung und auch in der Kapazität nicht mehr unterstützen.

Welche Qualitätsverbesserungen versprechen wir uns von der neuen Maschine?

Mit der neuen Maschine erreichen wir eine Fugenbreite im Bereich von
1,5-1,8mm. Somit ist sie viel unauffälliger und die Qualität der Optik steigt enorm. Die Farbe der Fuge wird selbstverständlich immer an das jeweilige Fenster-Design angepasst. Im Vergleich dazu: Bisher hatten wir mit der alten Maschine eine Fugenbreite von 3-4mm. Ein anderer Punkt ist die Präzision. Die neue Maschine arbeitet viel genauer. Das hätten wir auch mit Wartungen und Nachjustierungen bei der alten Maschine letzten Endes nicht mehr erreichen können. Somit können wir alles in allem auch die Produktivität steigern und sind wieder zukunftsfähiger ausgestattet. Fein für unsere KollegInnen ist zudem, dass die Maschine beim Verputzen automatisch erkennt, welches Profil zu putzen ist und die Ecken viel besser säubert. Somit sparen wir uns Zeit bei der Nacharbeit.

Und dann ist auch der breitere Anschlagtisch aus Sicht der Technik auf dem neuesten Stand, was den Bearbeitungsprozess noch einmal erleichtert.

Kannst du uns eventuell ein paar Mengenangaben geben, damit wir uns den Output der Maschine besser vorstellen können?

Durch die Maschine laufen an einem Tag ca. 150 Rahmen, was also ca. 600 Bearbeitungen bedeutet. Somit bearbeiten wir auf der Maschine 600 Ecken pro Tag.

Bettina Schottenheim

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at