One day in the life of
Johannes Eberharter
Es war einmal … im Frühjahr 2018. Ein Anruf von Gerhard Eberharter, Bauleiter Tiefbau, im Personalbüro: „Servus, glaubst du wir wollen einen Tiefbau-Lehrling ausbilden? Ich weiß da jemanden, der fährt bereits am Privatgrund mit dem Bagger und Traktor herum – das wär´ ein ganz ein Fleißiger, magst Johannes nicht mal anrufen?“
Das war der Beginn der Zusammenarbeit mit Johannes Eberharter aus Ginzling. Nach einer Schnupperwoche im Frühjahr 2018, einem Kennenlerngespräch im Juni 2018 zusammen mit Mama Barbara und Papa Franz war es beschlossene Sache und für den Naturbursch Johannes begann die Tiefbau-Karriere bei RIEDER Zillertal. Mittlerweile hat Johannes das 2. Lehrjahr als Tiefbauer erfolgreich abgeschlossen.
Dahuam is am schianschtn
Johannes Eberharter
Ein kräftiger junger Mann mit Hausverstand – das ist Johannes Eberharter – ein Zillertaler Unikat, das die Heimat rund um Ginzling ganz besonders zu schätzen weiß. Im Gespräch mit Johannes und seiner Familie vor Lehrstart, war klar, dass er sich nicht nur um seine Berufsausbildung bemüht, sondern ihm auch die Landwirtschaft und die Ferienwohnungen zu Hause am Herzen liegen. Für die Ausgabe „One Day in the Life of“ durften wir bei Johannes´ Hoamatl vorbeischauen. Die Heimatverbundenheit und die Liebe zum Hof geht soweit, dass wir uns im Gespräch vor zwei Jahren sehr intensiv mit den Ausbildungsorten der Fachberufsschule in Absam, dem Lehrbauhof/Bau.Akademie in Innsbruck und Linz unterhalten haben – Johannes meinte damals „Dahoam ist´s doch am Schönsten, ich muss nicht nach Absam, Innsbruck oder gar Linz“. Das ist schön und erstrebenswert, wenn Familie, Heimatliebe und Verbundenheit zur Natur für junge Menschen, wie Johannes, an erster Stelle stehen. Bravo Johannes, weiter so. Wir sind stolz darauf, dass du neben deiner Tiefbau-Lehre auch daheim fleißig mithilfst.