One day in the life of
Nadine Klocker
Eine gebürtige Tirolerin, die im Juni die Teamlei-tung des Vertriebsinnendienstes bei RIEDER Zillertal in der Abteilung Fenster, Türen und Möbel über-nommen hat. In einem Gespräch gibt sie uns Ein-blicke in ihre beruflichen Ziele sowie ihre persö-lichen Interessen.
Seit wann bist du bei RIEDER Zillertal tätig?
Im November 2024 habe ich als Vertriebsassistentin bei RIEDER Zillertal begonnen – mit der Perspektive, mittelfris-tig eine Führungsrolle zu übernehmen. In den vergangenen Monaten hatte ich die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit Matthias Steinberger, wertvolle Einblicke in die Aufgaben und Abläufe im Vertriebsaußendienst zu gewinnen. Ab sofort übernehme ich die Koordination der Vertriebsaußendienstmitarbeiter:innen sowie der kaufmännischen Arbeitsvorbereitung. Darüber hinaus fungiere ich als Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb, um eine noch engere und effizientere Zusammenarbeit beider Bereiche zu fördern.
Warum hast du dich für RIEDER Zillertal entschieden?
Mit meiner Rückkehr in die Heimat ging auch der Wunsch einher, mich beruflich neu zu orientieren. Sohabe ich erstmals den Schritt in die Privatwirtschaft gewagt. Dabei war es mir wichtig, mich für ein heimisches Familienunternehmen zu entscheiden. Als Kaltenbacherin war es da natürlich naheliegend, mich bei RIEDER Zillertal zu bewerben. Ein Unternehmen das mich mit seiner Qualität und vor allem seiner Vielfältigkeit überzeugt hat.
Was ist dir in deinem Beruf besonders wichtig?
Ein gutes Betriebsklima und ein respektvoller Umgang miteinander sind mir besonders wichtig – denn nur gemeinsam können wir bestmögliches erreichen. Auch die Vielseitigkeit des Berufs und die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, sind für mich von großer Bedeutung.
Welche Ausbildung hast du absolviert?
Ich habe im BORG Schwaz mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie maturiert und im Anschluss Rechtswissenschaften in Innsbruck studiert. Nach Abschluss meines Studiums war ich bei der IIG, der Immobiliengesell-schaft der Stadt Innsbruck, als Juristin und Assistentin der Geschäftsführung tätig. Durch die enge Zusammenarbeit mit den politischen Gremien in Innsbruck wuchs mein Interesse an der öffentlichen Verwaltung und daher entschied ich mich für die Tätigkeit als Amtsleiterin. So war ich drei Jahre als Amtsleiterin in der Gemeinde Kirchbichl und zweieinhalb Jahre als Amtsleiterin in der Marktgemein-de Vorchdorf in Oberösterreich tätig.
Was gefällt dir an deinem Arbeitsalltag besonders gut?
Ich schätze vor allem den Facettenreichtum meiner Tätigkeit und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Besonders aber freut mich, dass ich so herzlich ins RIEDER Team aufgenommen wurde.
WIR KÖNNEN DEN WIND
NICHT ÄNDERN, ABER DIE SEGEL
ANDERS SETZEN.
Aristoteles
Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen – sie sind für mich der perfekte Ort zum Abschalten und Energie tanken. Ob beim Wan-dern, Mountainbiken, Skifahren oder Skitouren ge-hen – die Bewegung in der Natur begeistert mich immer wieder aufs Neue. Hin und wieder findetman mich auch am Golfplatz, wo ich die Ruhe genieße und den sportlichen Ausgleich schätze.
Kurz nachgefragt
Meine Karriere bei RIEDER Zillertal startete im: November 2024
Position im Unternehmen: Teamleitung Vertriebsinnendienst
Eigenschaften, die mich am besten beschreiben: sportbegeistert, zielstrebig & zuverlässig
Hobbys: Wandern, Mountainbiken, Rennrad fahren, Golfen, Skifahren & Skitouren gehen