info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Von der Pike auf
Hansjörg Gruber… Unser Tiefbauspezialist

Blicken wir auf unsere Tiefbau-Abteilung sind wir stolz auf den Erfolg, den dieses Team unter der Leitung von Hansjörg Gruber über die Jahre aufbaute. Der Weg führte vom reinen Asphaltgeschäft hin zu einer renommierten Tiefbau-Geschäftseinheit. Nach 41,5 Jahre Firmenzugehörigkeit geht Hansjörg nun in Pension und mit ihm ein Tiefbauspezialist, der sich von der Pike auf in die Tiefen des Fachgebietes eingearbeitet hat.

So sehr er privat die Höhe der Berge genießt, liebt er die Kanal-, Straßen- und Schachtgräben seiner beruflichen Leidenschaft, dem Tiefbau. Unser Hansjörg wusste schon als junger Kerl, dass er einmal auf dem Bau arbeiten möchte und entschied sich, nach der Hauptschule die HTL in Innsbruck in der Fachrichtung Tiefbau zu absolvieren. Nach erfolgreichem Abschluss war er auf der Suche nach einem Arbeitgeber, bei dem er einerseits Erfahrung sammeln und sich andererseits auch selbst verwirklichen konnte. Die perfekten Voraussetzungen, wie unser Seniorchef damals zu recht fand: Hansjörg trat am 03.05.1982 bei uns als Tiefbau-Techniker ein und war seither einer der prägenden Charaktere für die zukunftsfähige Ausrichtung der Abteilung.

Stratege und Kalkulationsgenie

Bereits 1985 übernahm er die Position als Abteilungsleiter und verfolgte zielgerichtet seine Vision, die Abteilung in Richtung ganzheitlichem Tiefbau-Anbieter zu entwickeln. Dies erforderte einerseits den personellen Aufbau und andererseits auch das Gespür für das gewisse Kalkulationsgefüge, welches unerlässlich ist, um die passenden Aufträge zu generieren. Hansjörg verfolgte immer die Prämisse der Termintreue, Verlässlichkeit und einem fairem Miteinander. Qualitätsmerkmale, die unsere Philosophie widerspiegeln und die bei unseren Kunden überaus geschätzt sind. 

Durch seine ruhige und kompetente Art, baute Hansjörg gemeinsam mit seinem Team einen renommierten Ruf auf und hatte immer den richtigen Riecher für strategische Weiterentwicklungen. Als kleinste Abteilung erwirtschaftet unser Tiefbau einen beachtlichen Umsatz, der hohen Respekt verdient. Um dies zu erreichen, traute sich Hansjörg auch auf ein neues Terrain in Sachen Auftragsvolumen. Er legte den Fokus auf große Baustellen und bewirkte durch eine hochwertige Ausführung auch gleichzeitig bei den Auftraggebern eine höhere Wahrnehmung für RIEDER Zillertal als Tiefbauspezialist, der sein Handwerk versteht. 

Für Hansjörg gab es (fast) keine Baustellen, die für seine Abteilung nicht realisierbar gewesen wären. Er fand immer die passenden Lösungen und kann durch seine enorme Berufserfahrung natürlich in einen großen Korb voller Tipps und Tricks zurückgreifen, um das beste Ergebnis für die Kunden und auch für uns zu erzielen. 

Teamplayer und Familienmensch

Obwohl offiziell als Abteilungsleiter berufen, verstand sich Hansjörg nie als die klassische Führungsperson. Für ihn stand das gemeinsame Arbeiten an den Projekten und ein gutes, zielgerichtetes Miteinander stets im Vordergrund. Die sehr guten Erfolge des Tiefbaus waren für ihn immer das Ergebnis des gesamten Teams - im Büro und auf den Baustellen. 

Genauso wie er in der Arbeit ein Teamplayer ist, ist er zu Hause ein Familienmensch, auf den immer alle zählen können. In seinem Ruhestand freut sich Hansjörg darauf, sich voll und ganz auf seine Familie und seine Leidenschaft für die Berge konzentrieren zu können.

Lieber Hansjörg,
wir danken dir für 41,5 gemeinsame Jahre, in denen du dich mit vollem Enthusiasmus und unermüdlichem Einsatz für unsere Tiefbauabteilung engagiert hast. Wir schätzen dein strategisches Gespür und dein smartes Kalkulationsgeschick genau so wie deine herausragenden Fähigkeiten als Führungskraft.

Für deinen nächsten Lebensabschnitt im Ruhestand wünschen wir dir von Herzen Gesundheit und eine tolle Zeit mit deiner Familie, deinen Freunden und auf den Gipfeln unserer schönen Berge.

Bettina Schottenheim

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at