info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Liebes Rieder Team,

In stiller Trauer und Dankbarkeit denken wir an Hansl als Arbeitskollege und Tischlerchef. Hansl hat sein Leben gelebt und beruflich eine Bilderbuchkarriere hingelegt. 9 Jahre Volksschule haben ihn auf den Berufseinstieg als Tischlerlehrling am 03.08.1970 bei Rieder Zillertal vorbereitet. Pflichterfüllung prägte seine Lehrzeit, der Glaube an sich, an seine Stärken führten ihn als Geselle hin zum Tischlermeister. Mit 28 Jahren bekam er von Richard Rieder die Möglichkeit die Tischlerei als Abteilungsleiter zu übernehmen. In weiterer Folge entwickelte er die Bautischlerei zu einem Fenster- und Türenspezialisten mit bestem Ruf weit über die Grenzen Tirols. Im Jahr 1994 errichtete er „auf der grünen Wiese“ das Fensterwerk in Kaltenbach und ließ es insgesamt bis 2015 viermal erweitern. Hansl startete mit 12 Mitarbeitern seine Karriere und entwickelte über die Jahrzehnte ein Team von insgesamt 230 Mitarbeitern. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter wird bestätigen, Hansl war hart, aber fair. Als akkurate Führungskraft scheute er kein Risiko und Erfolg wurde mit seinen Mitarbeitern geteilt. Seinem Team gegenüber war er immer wertschätzend.

Als Netzwerker und Marketingprofi etablierte er mit seinen Fensterprodukten die Marke RIEDER Zillertal, fädelte Kooperationen ein und beteiligte sich bei Initiativen wie Holzfenster Tirol. Jedes Haus mit Qualitätsfenstern aus Holz- oder Holz-Alu braucht beste Kunststofffenster für die Kellerräume, deswegen gründete er mit vier Vertriebspartnern die Kunststoff-Fenster GmbH in Telfs. Sein unternehmerischer Ehrgeiz und sein Ideenreichtum brachten Produktneuheiten auf den Markt, z.B. das erste Lawinenschutzfenster. Nach Einführung der besten Haustüren hatte er einen Riecher für Innentüren und wollte somit seinen Geschäftsbereich als Komplettanbieter für alle Partnerbetriebe in Österreich, Süddeutschland, Schweiz und Südtirol anpreisen. Hansl verkaufte sogar Fenster zu Vertriebspartnern nach New York, Irland, Russland und Südkorea. Er war ein vorausschauender Geschäftsmann und überzeugte Alois Rieder immer wieder Investitionen zu tätigen. Eine neue Maschine da, eine Erweiterung dort, „kauf ma die Tiroler Lamellierholz GmbH“, „wie wäre es mit einem Schauraum in Lienz“, „kannt ma nit des alte Bürogebäude abreißen?“ oder „wie wärs mit einer Brücke vom Büro direkt in die Werkstatt?“… Visionen die Hansl alle umgesetzt hat. 

Behaltet mich so, wie ich war, im Herzen.
Erinnert euch und lächelt über schöne Augenblicke.
Sprecht ab und zu von mir, dann lächle ich zurück.

Johann Kerschdorfer
26.02.1955 - 26.04.2022

Alle seine Wegbegleiter, Lieferanten, Geschäftspartner und interne Führungskräfte haben Hansl als streitbaren und zugleich konsens- und zielorientierten Tischlerchef kennengelernt. Erreichtes wurde auch gefeiert. Ob Eröffnung Fensterwerk, Schauraum Ried und Lienz, Messen in Innsbruck, Tag des offenen Fensters… waren Highlights in der Firmengeschichte. Hansl war Mentor. Wie viele Karrieren bei RIEDER Zillertal hat er eingefädelt, Lehrlinge an die Hand genommen und gute Facharbeiter entwickelt. Er selbst wollte und hat 50 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Rieder Zillertal vollgemacht. Am 03.08.2020 ist Hansl offiziell in Pension gegangen. Aber keine Spur von Müdigkeit, er hat sich nach wie vor um die Firmen in Telfs und Silz gekümmert. Hansl hat sein Leben gelebt und seinen Beruf nach seinen Vorstellungen gestaltet und mit Erfolg geführt. Hansls Ruf bei RIEDER Zillertal ist legendär. Er gilt als Visionär, Pionier und Brückenbauer.

Thomas Themessl

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at