info@riederinformation.at
+43 5283 2201

One day in the life of
Roland Jedliczka

Roland Jedliczka oder auch „Energie Roland“ ist wohnhaft im Nachbarort Kaltenbach. Er ist seit Anfang September 2021 bei uns als Energiebeauftragter tätig.

Rolands berufliche Karriere startete vor 35 Jahren mit einer Lehre als Betriebselektriker beim Kraftwerk Gerlos in der VERBUND Gruppe. Nach der Lehrabschlussprüfung war er als Werkmeister für industrielle Elektronik zuständig. Zusätzlich hat er in seiner beruflichen Laufbahn eine dreijährige Ausbildung zum freigabeberechtigten Luftfahrtelektroniker absolviert. Die Ausbildung zum zertifizierten Energiebeauftragten folgte erst vor kurzer Zeit. Bei ihm dreht sich alles um den Strom.

wer noch nie einen
fehler gemacht hat,
hat sich noch nie
an etwas neuem versucht.

In seiner Freizeit genießt Roland die Natur sowie die Zillertaler Bergwelten bei einer Fahrt mit seinem Mountain-Bike mit elektrischer Unterstützung. Faszinierend beobachtet er die Entwicklung der energetischen Steuerung. Er ist stolzer E-Bike Besitzer seit 2013 und hat insgesamt dreimal sein Rad eingetauscht. Von einem kleinen und ungefederten E-Bike hat er sich bei der aktuellen Version für ein Downhill E-Bike entschieden, um die Alpenüberquerungen mit viel Freude entgegenzusehen. „Das Erstaunliche am E-Bike fahren ist, dass großen Strecken mit vielen Höhenkilometer mit einer normalen Grundkondition bewältigt werden können.“, erzählt uns Roland mit Begeisterung. Auf seinen Touren ist für ihn das kulinarische Einkehren besonders wichtig und gehört einfach dazu. Vor allem eine Fahrt in einer Kleingruppe von drei bis fünf Personen macht noch mehr Spaß. Seine Lieblingstour startet mit einer gemütlichen Zugfahrt an die Grenze zu Italien. Die Strecke von Südtirol ins Zillertal über das Pfitscherjoch ist eine technisch anspruchsvolle Tour mit verschiedensten Streckengegebenheiten. Beeindruckend dabei sind die verschiedenen Vegetationszonen. Die Tagestour umfasst 110 Kilometer und mit ein paar spaßigen und kulinarischen Gasthauspausen beträgt die Tagestour ungefähr acht Stunden.

Auch das Vereinsleben kommt beim Roland nicht zu kurz. Seit einigen Jahren ist er bei der Feuerwehr in Kaltenbach stets im Einsatz. Auch beim hiesigen Modellflugclub Zillertal ist er ein langjähriges Mitglied.

Anna Ladstätter

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at