info@riederinformation.at
+43 5283 2201

One day in the life of
Christina Baumann

Christina ist eine passionierte Rennradfahrerin und begabte Bautechnische Zeichnerin. Sie liebt ihren Beruf im Wohnbau Unterland Team genauso, wie die Stunden auf ihrem Rennrad. 

Die 23-Jährige ist seit rund 2 Jahren als Bautechnikerin bei der Wohnbau Unterland tätig. Ihr Aufgabengebiet ist sehr weitläufig. Ihre Verantwortlichkeiten umfassen die Planung, Berechnung, Konstruktion und Umsetzung verschiedenster Bauvorhaben.

Nach der Pflichtschule startete Christina die Lehre mit Matura und hat im Fachbereich „Bautechnik“ maturiert. Nach Abschluss arbeitete sie als Bautechnische Zeichnerin in einem Tiroler Unternehmen. Als es dann Zeit für eine Veränderung wurde, hat sie sich im RIEDER Team beworben, um mehr Erfahrungen rund um das Thema Wohnbau zu sammeln.

Im März 2023 konnte Christina einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere setzen, indem sie einen dreimonatigen Bauleiterkurs an der BauAkademie in Innsbruck absolvierte. Die schriftliche, sowie mündliche Prüfung schaffte sie mit Bravour. Seitdem arbeitet sie eng mit Thomas Mauracher zusammen und unterstützt ihn in sämtlichen Aufgaben, die ein Bauleiter von der Entwurfsphase bis zur Schlüsselübergabe eines Projekts bewältigen muss.

Gib niemals auf - du weißt nie, wie nah du deinem Ziel bist.

Christina Baumann

In di Berg bi i gean

In ihrer Freizeit ist Christina gerne mitten in der Natur oder auch dort, wo es gute Naschereien zu finden gibt. „Ob selbstgebacken oder bei einem Einkehrschwung - ein Kuchen gehört dazu, wie das Amen im Gebet“, scherzte Christina. Sowohl Rennrad fahren im Sommer oder Skitouren gehen im Winter, die freie Zeit in den Bergen verbringt sie am liebsten mit Freunden und Familie. Christina wohnt und lebt seit ihrer Kindheit in der Gemeinde Schlitters. Dort ist sie seit 10 Jahren Mitglied der Landjugend. Auch im Urlaub muss bei ihr immer was los sein. Ein reiner Strandurlaub steht nicht auf der Liste. Entweder geht’s mit dem Rad auf Reisen oder sie erkundet Europa mit dem Auto – wer rastet der rostet versteht sich. 

 

227 km, 5.000 Höhenmeter, 4 Alpenpässe

Die Liebe zum Rennrad hat Christina im Frühjahr 2022 entdeckt. Ein Jahr später nahm sie am legendären Ötztaler Radmarathon teil. „Die Anmeldung im Dezember war eine Wette unter Freunden. Als ich den Startplatz dann aber tatsächlich erhalten habe, war für mich klar, dass ich als Teilnehmerin starte“, berichtet uns Christina mit einem Schmunzeln im Gesicht. „Da ich ja erst 2022 mit dem Rennradfahren angefangen habe und neben meinem Job auch noch den Bauleiterkurs besuchte, habe ich dann mit einem Trainingsplan begonnen. Konsequent muss man da schon sein, ich saß sechsmal die Woche auf dem Rad“, erzählte sie. Gesagt getan und sie radelte am 09. Juli 2023 non Stopp bei über 30 Grad Hitze 227 km, 5500 Höhenmeter und überquerte 4 Alpenpässe. Fakt ist: von 4.900 Anmeldungen haben es über 1.000 Radler nicht ins Ziel geschafft! Unserer Christina ist es gelungen, an diesem Radmarathon erfolgreich teilzunehmen! „Kaum fährt man über die Ziellinie, sind die quälenden und schmerzenden Höhenmeter schon wieder vergessen und man denkt an die Anmeldung für das nächste Jahr“, witzelte sie zum Abschluss. Unsere Hochachtung vor dieser Leistung, das macht ihr so schnell keiner nach!

Kurz nachgefragt

Wann hast du deine Karriere bei der RIEDER Gruppe begonnen?
Ich bin mit April 2022 in die RIEDER Gruppe eingestiegen.

Was ist deine derzeitige Position im Unternehmen?
Derzeit arbeite ich als Bautechnikerin.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit fahre ich am liebsten mit meinem Rennrad. Zur Abwechslung bin ich aber auch gerne zu Fuß in den Bergen unterwegs. Im Winter verbringe ich die meiste Zeit im Gelände beim Skitouren gehen.

Wie hast du die Radsaison 2023 abgeschlossen?
Ich fuhr einmal um den Piz Boè – die sogenannte Sellaronda. Es ist eine der schönsten Radrouten in den Dolomiten. 

Welche waren die besten Ereignisse in deinem Leben bisher?
Dass ich die Ziele, welche ich mir in den Kopf gesetzt habe, bestmöglich erreicht habe.

Kannst du deine Persönlichkeit in drei Worten beschreiben? 
Ich würde mich als ehrlich, zielstrebig und optimistisch beschreiben.

Hast du ein Lieblingsgetränk?
Ein schwarzer Kaffee geht immer. Wenn es was Alkoholisches sein darf, mag ich am liebsten Aperol. 

Hast du einen Lieblingskuchen? 
Eigentlich mag ich jeden Kuchen, aber am liebsten esse ich Omas Marillenkuchen.

Anna Ladstätter

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at