Alarm im
Haifischbecken
Über 3.000 Fans in der TIWAG Arena, der Heimstätte des HC „Die Haie“ Innsbruck und Tabellenrang 1 in der internationalen ICE Hockey League lassen die Tiroler Sportwelt frohlocken.
Volle Hütte, tolle Stimmung. Der sportliche Höhenflug der Innsbrucker Haie hält seit Wochen an, nach 22 von 52 Runden im Grunddurchgang führen die „Sharks“ die internationale ICE Hockey League an – noch vor Ligagrößen wie Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg, Rekordmeister KAC aus Klagenfurt, den Capitals aus Wien oder das Spitzenteam „Foxes“ aus Bozen. Im Grunde ist es zu Jahreswechsel in der ICE Liga immer das selbe: die Spitzenteams formieren sich in den Top 6 und wollen früh genug die Play-Off Teilnahme fixieren, das Tabellenmittelfeld hat Verletzungs- und Kadersorgen und bei den „Letzten“ beginnen die Vereinsverantwortlichen die Head Coaches zu wechseln. In der Saison 2022/23 ist jedoch ALARM. Alarm im Haifischbecken. Frenetische Fans, Fanclub-Battles, Fansongs, XMAS Jersey, ausgebuchte Fancorner und in der öffentlichen Wahrnehmung ist Eishockey in Innsbruck wieder „in“.
Eishockey und Tirol – eine lange Tradition: Seit der Spielzeit 2017/18 unterstützt ALPQUELL als offizieller Wasserpartner und Kopfsponsor des HC TIWAG Innsbruck-Die Haie, nicht nur das „ICE-Team“, sondern ist verlässlicher und gern gefragter Partner bei clubübergreifenden Aktivitäten. Die starke Partnerschaft wurde bis Ende der Spielsaison 2023/24 verlängert. Ein Investment in den Tiroler Sport. In Tirol gibt´s die meisten Eisflächen pro Bundesland österreichweit. Es gilt den Nachwuchscracks eine sportliche Entwicklung und einen Weg vorzuzeichnen: von diversen U-Altersklassen, über Landesliga, Österreichische Liga, Alps Hockey League bis hin zu ICE Hockey League im Seniorenbereich. Übrigens: die zwei Partnerclubs von ALPQUELL aus Kitzbühel und Kufstein arbeiten bereits zusammen und versuchen Entwicklungsstufen anzubieten: Volker Zeh, Multiunternehmer und Präsident in Kitzbühel, sowie der Kufsteiner Obmann Roland Luchner ziehen an einem Strang. Bravo für diese Initiative.
Harte Arbeit als Kollektiv zahlt sich aus. Das HCI-Team rund um Langzeit-Obmann Günther Hanschitz will in der heurigen Saison wieder für Gänsehautstimmung in der Landeshauptstadt sorgen. Naturgemäß ist die Freude im Haie-Lager groß und es ist folgendes von Headcoach Mitch O’Keefe zu hören „Ich bin selbstverständlich damit zufrieden, wo wir in der Tabelle stehen, doch wir versuchen, nicht darauf zu schauen. Es ist noch sehr viel Eishockey in dieser Saison zu spielen. Wir müssen uns weiter auf die Dinge konzentrieren, die uns helfen, Spiele zu gewinnen“, meint der Coach, und fügt an „Es gibt genug Dinge, die wir auch noch verbessern müssen. Daran arbeiten wir Tag für Tag hart.“
Ein Tipp von den Innsbrucker Haien
Eishockey für Kids: Der Eishockey-Kindergarten ist kostenlos und das Equipment wird zur Verfügung gestellt. Du kannst dich jeden Donnertag ab 16 Uhr in der TIWAG Arena anmelden.