info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Einblicke in die Tischler-Lehre bei RIEDER Zillertal

Wolltest du schon immer wissen, wie es ist, eine Tischlerlehre bei RIEDER Zillertal zu beginnen? Dann lies dir das Interview mit unseren Lehrlingen aus dem ersten Lehrjahr sowie ihren Ausbildern durch.

NIKOLASZ GETLINGER, Tischlerlehrling 1. Lehrjahr mit Schwerpunkt Allgemeine Tischlerei

Nikolasz ist seit August 2023 Tischlerlehrling in der Haustürenproduktion in Ried im Zillertal. Davor hat er die Polytechnische Schule in Fügen absolviert. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball oder lässt seiner Kreativität beim Zeichnen freien Lauf. Er hat bereits den ersten Lehrgang in der Berufsschule in Absam besucht, den er mit gutem Erfolg abgeschlossen hat. Die Lehrzeit als klassischer Tischler beträgt 3 Jahre. Nikolasz berichtet: „Ich arbeite gerne mit Holz, finde die Ausbildungszeit sehr interessant und die Zusammenarbeit mitManni taugt mir. Die Lehrwerkstatt ist ein super Ort, um sich weiterzubilden.“

„HOLZ IST VIELSEITIG. AUS DEM
NICHTS ENTSTEHT ETWAS
GROSSARTIGES!“

Nikolasz Getlinger

MANFRED PENDL, Tischler und Ausbildern

Manni hat 1993 im Betrieb als Tischler begonnen und letztes Jahr sein 30-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert. Seit 2 Jahren ist er Ausbilder am Standort Ried und gibt sein Fachwissen an die Tischlerlehrlinge weiter. „Ich liebe meinen Beruf und finde es interessant, Rundbogentüren herzustellen.Jeder Tag ist anders, und die Herstellung von unserer Produktpalette gefällt mir“, erzählt uns Manni. Die Lehrwerkstatt ist der perfekte Ort, um den Auszubildenden handwerkliches Knowhow beizubringen, aber auch um sich auf die Berufsschule, Lehrlingswettbewerbe oder auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. „Sauberkeit, handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit sollten die Lehrlinge für den Start ins Berufsleben mitbringen", nennt Manfred als Voraussetzungen für das Erlernen des Berufs.

„DAS ARBEITEN MIT LEHRLINGEN
FINDE ICH INTERESSANT UND
VOR ALLEM LERNT MAN VONEINANDER.“

Manfred Pendl

Julian Ortner, Tischlerlehrling mit Schwerpunkt Allgemeine Tischlerei

„Das Arbeiten mit Holz gefällt mir schon seit dem Kindergarten und ich wollte seither einen holzverarbeitenden Beruf erlernen.“ Nach der Arbeit oder am Wochenende ist Julian gerne an der frischen Luft, sei es beim Tennisspielen oder bei einer Wanderung. Er besuchte die Mittelschule in Rattenberg und ist seit August 2023 Lehrling in der Möbeltischlerei in Kramsach. Seine Berufsschulzeit hat im Mai begonnen. In der Lehrwerkstatt wurde er Ende April auf die Schulzeit vorbereitet und hat mit den Ausbildern Manni & Gerhard verschiedene Korpusverbindungen beispielsweise Zinken und Rahmenverbindungen sowie Schlitzen und Zapfen geübt. „Mich interessiert bei der Arbeit besonders die Möbelherstellung, aber ich konnte auch schon Erfahrungen in der Montage und in der Türenfertigung sammeln. Manfred und Gerhard bringen uns viel bei, dabei kommt der Spaß aber nie zu kurz, das finde ich großatig“, teilt uns Julian mit.

GERHARD AUER, Tischlermeister & Ausbildner

Gerhard ist seit Jänner 2015 als Tischlermeister bei RIEDER Zillertal tätig. Vor zwei Jahren übernahm er die Produktionsleitung sowie die Lehrlingsausbildung am Standort Kramsach. Bereits seit 2018 ist er für die Lehrlingsausbildung in der Tischlerei in Ried zuständig. Im Rahmen seiner Meisterausbildung, die er 2001 abgeschlossen hat, absolvierte er zusätzlich das Modul „Lehrlingsausbildung“. "Als Ausbilder kann ich mein Wissen weitergeben und ich bin stolz auf unsere Lehrlinge, wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen", erklärt Gerhard. Zu den anspruchsvollsten und zugleich schönsten Projekten seiner Tischlerkarriere zählen die Anfertigung von handgehobelten, massiven Zirbenstuben mit geschnitzten Kapitälen, Lisenen und Deckenelementen. Weiters erzählt uns Gerhard: "Das Besondere an diesen Projekten war und ist es immer noch, vom Start bis zur Fertigstellung alles selbst durchführen zu können." In der Lehrwerkstatt werden verschiedene Handgriffe und Fertigkeiten gelehrt, die in der Tiroler Fachberufsschule, für den Lehrlingswettbewerb und für die Lehrabschlussprüfung erforderlich sind. Dazu gehören Zinken, Rahmenverbindungen und unterschiedlichste maschinelle Holzverbindungen. Gerhard beschreibt die gewünschten Eigenschaften eines Lehrlings wie folgt: „Interesse am Handwerk und am Werkstoff Holz, Freude und Neugierde an der Arbeit, Zuverlässigkeit und eine Portion Hausverstand sollten Lehrlinge mitbringen, die den Beruf des Tischlers erlernen möchten.“

„Der Beruf des Tischlers ist vielseitig und abwechslungsreich, er verbindet
traditionelles Handwerk mit modernster Holzbearbeitungstechnologie.“

Gerhard Auer

Anna Ladstätter

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at