info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Das Treppchen nach oben:
Die duale RIEDER Akademie

Förderung & Ausbildung in der RIEDER Gruppe

Dass uns die Aus- und Fortbildung sowie Förderung des RIEDER Teams besonders wichtig ist, hat sich herumgesprochen. Spätestens seit letztem Jahr, als wir unter den Top 3 des Staatspreises „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2022“ mit dem Best-Practice-Beispiel „BAUBATTLE ®“ nominiert worden sind, haben unsere Lehrlinge und Ausbildner die verdiente Aufmerksamkeit erhalten. Es wäre aber schade, wenn nur dieser Erfolg gesehen würde. Denn wir fördern alle RIEDER Teammitglieder und holen das Beste aus ihnen heraus. Mit Begeisterung und Spaß kann jeder die beste Version von sich selbst schaffen. Dabei rückt die Firmenstruktur immer mehr in den Fokus. Branchen- und gruppenübergreifende Möglichkeiten werden bewusst wahrgenommen, regelmäßige Schulungen, Workshops und Kurse finden statt, um die sich unsere 86 Ausbildner:innen (Stand Mai 2023) in der RIEDER Gruppe kümmern.

Lehre und Duale Akademie

Die klassische Lehrausbildung im Betrieb, Bau.Akademie sowie in der Berufsschule kennen wir alle und wir sind stolz auf unsere jungen Talente. In der RIEDER Unternehmensgruppe werden aktuell 52 Lehrlinge in 13 Lehrberufen ausgebildet (Stand Mai 2023) und es ist schön, dass wir bereits mehrfach als „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ geehrt worden sind.

Die sich verändernde Arbeitswelt, Ausbildung und das Recruiting befinden sich in aller Munde. Je flexibler und offener sich Betriebe positionieren, desto interessanter werden sie für Arbeitnehmer:innen. Auch wir hören die Wünsche und schließen uns in diesem Sinne der neuen und einzigartigen Ausbildung, speziell für Maturant:innen, Studienabbrecher:innen und Umsteiger:innen an: die Duale Akademie. Innerhalb von zwei bis drei Jahren durchlaufen die Teilnehmer:innen eine moderne, zukunftsweisende Ausbildung, die weit über die Lehre hinausgeht. Das Konzept basiert auf drei Säulen: 70% Traineeprogramm, 20% Fachtheorie, 10% Zukunftskompetenzen. Bereits mit einem Jahr Praxis nach Abschluss besteht die Möglichkeit zur Zertifizierung zum „DA Professional“. In der RIEDER Gruppe können ab sofort IT-Systemtechnik, Elektrotechnik und Mechatronik in Form der Dualen Akademie gelernt werden.

Unsere nächste Generation

Aufmerksamen Beobachtern ist bestimmt nicht entgangen, dass die Anzahl an Polieren und Meistern in unseren Reihen immer größer wird. Mit unseren individuellen Ausbildungsprogrammen unterstützen wir alle Mitarbeiter:innen, die sich weiterbilden möchten. Das Wichtigste dabei ist: Während der Schul- bzw. Lernzeit bleiben sie bei uns beschäftigt und erhalten weiterhin Vergütung. Wir machen uns fit für die Zukunft und unterstützen die nächsten Führungspersönlichkeiten.

„Karriereentwicklung steht auf unserer Agenda ganz oben. Wir bündeln unsere Kräfte und bieten in der RIEDER Gruppe eine Plattform des über sich Hinauswachsens: die duale RIEDER Akademie.“

Thomas Themessl, Personalleiter RIEDER Gruppe

Barbara Schneeberger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at