info@riederinformation.at
+43 5283 2201

BAUAkademie Innsbruck
Lehrlingspraxiswoche

Individuelles Trainingsprogramm für unsere Hochbau - Jungspunde

Die BAUAkademie Innsbruck ist ein wichtiger Ausbildungspartner für unsere Trainees im Hoch- und Tiefbau. Um Lehrlingen am BAU in ganz Österreich den höchsten Ausbildungsstandard zu bieten, unabhängig von den Möglichkeiten in ihrer Region, Betriebsgröße und Art, wurde bereits vor mehr als 30 Jahren das triale Lehrlingsausbildungssystem der BAUAkademie geschaffen. 

Der Lehrbauhof der BAUAkademie bildet nicht nur Lehrlinge aus, nein, er ist auch Ausbildungsstätte für die BAU-Karriereleiter nach der Ausbildung zum Facharbeiter. Die dort angebotenen Kurse sind weit gefächert und beinhalten neben der Ausbildung zum Vorarbeiter, bautechnische Ausbildungen sowie Bau- und Werkmeisterkurse, aber auch Fortbildungen rund um das Thema Arbeitssicherheit. 

Die Ausbildung unserer Lehrlinge besteht aus einer dreiwöchige Praxisausbildung pro Lehrjahr. Anstatt in den Büchern zu pauken, lernen zukünftige Hoch- und Tiefbauer hier praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für ihren Berufsalltag. Stiegen werden geschalt, der sichere Umgang mir Arbeitsgeräten wird geschult und auch das Verputzen kommt nicht zu kurz. Am Ende der Ausbildungswochen erfolgt eine Beurteilung durch die Ausbilder vor Ort, die dem Lehrbetrieb übermittelt wird. 

Diese Ausbildungsdokumentation erhält der jeweilige Polier/ Ausbilder des Lehrlings. Diese wird dann besprochen und in die fortlaufende Ausbildung einbezogen.

Im Rahmen einer einwöchigen Zusatzausbildung im Lehrbauhof der BAUAkademie Innsbruck wird jedes Jahr, nur für Lehrlinge im Hochbau des ersten Lehrjahres, ein Zusatzkurs angeboten. Im Februar 2022 durften sieben unserer „Hochbau-Jungspunde“ diesen Kurs besuchen. Gelernt wurden nicht nur das Auf- und Vermessen von Bauteilen, es wurde skizziert und nivelliert, Bautagebücher wurden erstellt und auch die Praxis in den Lehrwerkshallen kam nicht zu kurz. Diese vertiefte und praxisorientierte Woche unterstützt die Ausbildung unserer Poliere.

Bilder: DieFotografen

Sandra Brugger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at