info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Die besten Hochbauer
Österreichs 2021

Lukas Wechselberger aus Ried im Zillertal hat am Bundeswettbewerb der Hochbauer in Salzburg erfolgreich teilgenommen.

Die besten heimischen Nachwuchs-Hochbauer stellten von 5. bis 7. Oktober an der BAUAkademie Salzburg ihr Können und Fachwissen unter Beweis. Unter Hochdruck und den Augen einer fachkundigen Jury arbeiteten die 22 besten Nachwuchs-Fachkräfte an ihrer Wettbewerbsbaustelle. Die Aufgabe: Die Erstellung eines Planziegelmauerwerks mit entsprechender Sockelausführung, Grob- und Feinverputz. Weiters musste ein Sichtmauerwerk, sowie eine Unterzugschalung inklusive Bewehrung gefertigt werden. Den theoretischen Teil des Wettbewerbs bildete ein zweistündiger schriftlicher Test über die Bereiche Fachrechnen, Fachzeichnen, Werkstoff- und Baustoffkunde sowie Arbeitssicherheit. Eine 12-köpfige Jury bewertete sowohl Optik als auch Präzision der Werkstücke. Jede Millimeterabweichung vom Lot bedeutete einen Abzugspunkt. Insgesamt hatte jeder Teilnehmer für sein Werkstück ein Punktekonto von 450, wobei der Theorieteil nochmals 50 Punkte einbringen konnte. Nach Bewertung der Werke standen die Ergebnisse fest: Kilian Lupinski aus der Steiermark holt sich nach drei fordernden Tagen den ersten Platz. Unser Lukas Wechselberger wurde für die Platzierung 11-22 ausgezeichnet. Bundesinnungsmeister Robert Jägersberger: „Die Errichtung und Instandhaltung von Bauwerken erfordern hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Bauwirtschaft bildet diese im Rahmen der einzigartigen trialen Ausbildung aus. Dieses Zusammenspiel von Unternehmen – Berufsschule und Lehrbauhof bringt Fachkräfte hervor, die international zu den Besten gehören. Mit dem Bundeswettbewerb der Hochbauer wollen wir die besten Nachwuchskräfte vor den Vorhang holen.“

Die Atmosphäre und auch das Rahmenprogramm beim Bundes-wettbewerb sind Erlebnisse, die ich lange nicht vergessen werde.

Lukas Wechselberger, Hochbauer & Schalungsbauer

Lukas Wechselberger berichtet: „Es macht mich stolz, dass ich als Riederer am Bundeswettbewerb der Hochbauer teilnehmen durfte. Als einer der zwei besten Hochbauer von Tirol, habe ich am Vorbereitungsworkshop zum Österreich-Finale an der Bau.Akademie teilgenommen und vieles gelernt, was ich nun in der Praxis in die Tat umsetzen will. Der 3-tägige Wettbewerb in Salzburg war fordernd und oftmals entschieden Kleinigkeiten über die Top-Plätze – Steiermark hat verdient gewonnen. Bedanken möchte ich mich bei meinen Ausbildnern, Polieren und meinem Lehrbetrieb RIEDER Zillertal für die tatkräftige Unterstützung während der Berufsausbildung. Zwei Lehrabschlüsse „Hochbauer“ und „Schalungsbauer“ habe ich mit gutem Erfolg abgeschlossen, auf das baue ich. Die Atmosphäre und auch das Rahmenprogramm beim Bundeswettbewerb sind Erlebnisse, die ich lange nicht vergessen werde.“

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at