info@riederinformation.at
+43 5283 2201

Fernab von Rollenklischees
hoch im Kurs

Die Auswahl eines Lehrberufs fällt Burschen und Mädchen gleich schwer. Die Top 10 der beliebtesten Lehrberufe hat sich über die letzten Jahrzehnte kaum verändert. Dennoch lässt sich ein gewisser Wandel bei der traditionellen Berufswahl bei allen Geschlechtern erkennen

Wenn es um die Wahl der Lehrberufe bei Mädchen geht, entscheiden sich immer mehr für eine Ausbildung in handwerklichen, männerdominierten Berufen. Auch in unserem Betrieb. Die Entscheidung für Dora und Bianca einen atypischen Bildungsweg einzuschlagen, fiel im Oktober 2022.

„Männer haben Respekt“

„Der Umgang mit den Ladies auf den Baustellen war zuerst gewöhnungsbedürftig“ -  so Peter Hanser, Polier und Ausbilder. Es war aber schnell klar, dass die Mädels den Jungs schnell die „Schneid abgekauft“ hatten. Die alltäglichen Aufgaben im Hochbau können genauso gut von Frauen ausgeübt werden, wie von Männern.

Die Aufgabenbereiche als Hochbauerin sind vielfältig. Es wird an Neubauten, aber auch an Sanierungen von Gebäuden gearbeitet. Hochbauerinnen sind von Beginn an voll mit dabei. Von den Abrissarbeiten bis hin zum Rohbau sind unsere Hochbauerinnen im Einsatz. Um Unfälle zu vermeinden, müssen die Bauvorhaben abgesichert und alle Maschinen gewartet werden. Beim Wändehochziehen ist räumliches und technisches Verständnis daher essenziell.

Dass immer mehr Frauen am Bau zu finden sind, wirkt sich positiv auf die Teamarbeit aus, wie Experten in der Baubranche berichten. Außerdem helfen oft die verschiedenen Herangehensweisen von Frauen und Männern, schneller ans Ziel zu kommen und zusätzlich sind Frauen vor allem im Feinmotorischen den Männern überlegen.

„Generation Digital Native“

Die Generation „Digital Native“ ist in einer Welt digitaler Technologien groß geworden. Analoge Betätigungen wurden hintangestellt. Daher ist der Reiz mit den eigenen Händen etwas zu schaffen größer, da es sich um neues Terrain handelt, speziell bei den weiblichen Jugendlichen. Bei den Betätigungen im Hochbau ist es schön, dass man am Abend sieht, was man tagsüber geschaffen hat. Dies gibt ein zufriedenstellendes Gefühl.

In Granit gemeißelt

Die Digitalisierung hält auch im Baugewerbe Einzug. Hoch- und Tiefbauauszubildende erhalten von der Landesinnung Bau Tirol im ersten Lehrjahr ein Tablet kostenlos zur Verfügung gestellt. Digitale Wissensplattformen unterstützen die Lehrausbildung. Nach erfolgtem Lehrabschluss dürfen die neuen Fachkräfte das Tablet behalten.

Lehrlingsstatistik WKO Tirol 2022 (Stand 01/2023)

Unterschied Berufsbezeichnung Maurer:in und Hochbauer:in

Mit 2021 wurde die Lehrberufsausbildung des Maurers novelliert und angepasst. Die Bezeichnung Maurer wird obsolet, der Hochbauer, die Hochbauerin entstanden. Diese Ausbildung gibt es für drei oder vier Lehrjahre (Hochbauspezialist:in). Der Lerninhalt wurde in die Neuzeit gebracht und digitale Kompetenzen wurden integriert. 

Sandra Brugger

Mehr davon

Rieder GmbH & Co KG

Landstraße 33

6273 Ried im Zillertal | Tirol | Österreich

+43 5283 2201

info@riederinformation.at